Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Aktuelles
Sie befinden sich hier: >> Startseite >> Aktuelles >> Info-Portal Corona-Virus >> Häufig gestellte Fragen rund um die Covid-19-Schutzimpfung (Videos, Stand: 15.12.2020)

Häufig gestellte Frage rund um die COVID-19-Schutzimpfung

Unser Expertenteam, bestehend aus Prof. Dr. Barbara Gärtner (Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene), Prof. Dr. Dr. Sören Becker (Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene), Prof. Dr. Martina Sester (Institut für Virologie) und Prof. Dr. Philipp Lepper (Klinik für Innere Medizin V – Pneumologie), beantwortet in kurzen Videoclips die häufigsten und grundlegenden Fragen rund um die Covid-19-Schutzimpfung.

 


Welche Impfstoff-Arten gibt es und was sind die Unterschiede?
Wie funktionieren die neuartigen genbasierten COVID-19-Impfstoffe?
Haben mRNA-Impfstoffe besondere Risiken?
Wie läuft ein Impfstoffzulassungsverfahren ab und warum ging es bei dem COVID-19-Impfstoff so schnell?
Für wen ist eine COVID-19-Impfung wichtig?
Gibt es besondere Empfehlungen für Kinder oder Schwangere?
Wie läuft die Impfung ab?
Soll ich mich auch impfen lassen, wenn ich die Erkrankung COVID-19 bereits durchgemacht habe?
Wie hoch ist die Schutzwirkung und wie lange hält sie an?
Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten und wie groß ist die Gefahr, dass diese auch auftreten?
Kann ich nach der Impfung noch meine Mitmenschen anstecken?
Braucht man nach der Impfung noch Masken, Mindestabstand und andere Hygienemaßnahmen?