Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Aktuelles
Sie befinden sich hier: >> Startseite >> Aktuelles >> Einzelansicht_News >> Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

09.06.2015
Veranstaltungen
Spiritualität / Religiosität als Ressource in einer säkularen Welt – Gastvorlesung im Rahmen der Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum am UKS

Die Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum präsentiert am Dienstag, 09. Juni 2015, eine Gastvorlesung von Prof. Dr. Arndt Büssing am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg. Das Thema ist "Spiritualität / Religiosität als Ressource in einer säkularen Welt“. Die Veranstaltung findet um 18:15 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Biochemie (Geb. 45) am UKS statt und richtet sich an alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

 

Prof. Dr. Arndt Büssing ist Universitätsprofessor an der Universität Witten/Herdecke. Am dortigen Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin hat er die Professur für Lebensqualität, Spiritualität und Coping inne. Er studierte Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Aachen und promovierte dort im Bereich Kinderheilkunde/Humangenetik. Es folgte die Habilitation an der Universität Witten/Herdecke und die dortige Professur.

Prof. Dr. Büssing hat in der Vergangenheit u.a. verschiedene Forschungsprojekte zur Relevanz der Spiritualität/Religiosität als Ressource im Umgang mit chronischer Krankheit initiiert. Auch die psychosozialen und spirituellen Bedürfnisse chronisch Kranker, Eltern kranker Kinder sowie Menschen in Alten- und Pflegeheimen wurden wissenschaftlich untersucht. Er ist Autor zahlreicher Bücher, unter anderem von „Dem Gutes tun, der leidet: Hilfe kranker Menschen – interdisziplinär betrachtet“ und „Spiritualität, Krankheit und Heilung – Bedeutung und Ausdrucksformen der Spiritualität in der Medizin“. Zudem ist Prof. Dr. Büssing neben seiner Forschungstätigkeit auch Komponist und Texter neuer geistlicher Lieder, die in verschiedenen Liederbüchern und CDs erschienen sind.

 

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier


Kontakt

Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum

c/o Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes

Kirrberger Straße

D-66421 Homburg/Saar

Telefon 0 68 41 / 16 - 2 60 02