Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Aktuelles
Sie befinden sich hier: >> Startseite >> Aktuelles >> Einzelansicht_News >> Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

04.08.2023
Aktuelles
Freunde des UKS e.V. loben erstmalig Innovationspreis über 10.000 Euro aus

Die Freunde des UKS e.V. loben in diesem Jahr erstmalig, zusätzlich zum traditionellen Forschungspreis, einen Innovationspreis aus. Neu ist, dass sich diese Ausschreibung an alle im UKS tätigen Berufsgruppen richtet: Bewerben können sich alle am UKS tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Auszubildende und Studierende.

 

Prof. Stefan Landgraeber, Direktor der Orthopädie des UKS und Vorsitzender des Freundesvereins, betont: „Wir suchen innovative und kreative Ideen und Initiativen, die sich nachhaltig auf eine positive Zukunftsentwicklung unseres Universitätsklinikums auswirken. Angesprochen sind ausdrücklich alle Bereiche des UKS, gerade auch die Pflege, unsere größte Berufsgruppe, die nah am Patienten arbeitet. Ebenso möchten wir auch unsere Ärztinnen und Ärzte, weiterhin die Mitarbeitenden der Funktions- und Labordienste, der Verwaltungen, Wirtschaft und Logistik, Technik und Gewerke ermutigen, sich zu beteiligen. Auch unsere Auszubildenden und am UKS beschäftigten Studierenden können mitmachen.“

 

Für die Umsetzung der besten Ideen und Konzepte winken insgesamt 10.000 Euro Preisgeld. Die vorgeschlagenen, möglichst kurzfristig umsetzbaren Konzepte bzw. Projekte sollen insbesondere die Versorgung von Patientinnen und Patienten verbessern und auch den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zugutekommen. Dazu zählen zum Beispiel Vorschläge zur Förderung des Arbeitsklimas und Verbesserungen der Arbeitsabläufe. Auch Konzepte zur Förderung der Gesundheit der Beschäftigten oder der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Berufsgruppen im Klinikum sind sehr willkommen.

 

Gefördert werden sowohl Sach- als auch Dienstleistungen. Das Preisgeld kann sowohl für die Erprobung eines Teilprojektes mit Modellcharakter („Erprobung im Kleinen“), als auch zur vollumfänglichen Förderung einer Projektidee genutzt werden.

 

Die Bewertungskriterien umfassen den Innovationsgehalt, die Umsetzbarkeit und auch den Anwendungsnutzen und bzw. Anwendungstauglichkeit, Nachhaltigkeit und schließlich die Übertragbarkeit auf verschiedene Bereiche und Einrichtungen des UKS. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden entsprechend dieser Kriterien von einer Jury ermittelt, der auch Vorstandsmitglieder des UKS angehören.

 

 

 

Bewerbungen um den Innovationspreis können von Einzelpersonen oder im Team erfolgen. Zur Einreichung ist das unter www.uks.eu/freunde zur Verfügung gestellte Formular zu verwenden (Menüpunkt „Innovationspreis“). Der Antrag muss bis zum 30. September 2023 per E-Mail an freunde @uks.eu gesendet werden.

 

Die Preisverleihung erfolgt im öffentlichen Rahmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

 

Der Verein der Freunde des UKS e.V. besteht seit 1997. Er versteht sich als Freund und Förderer der Wissenschaft, hat sich von Beginn an immer als Vermittler zwischen Hochleistungsmedizin und Öffentlichkeit, zwischen Forschung und Krankenpflege, zwischen Politik und den Erfordernissen eines modernen Universitätsklinikums verstanden und setzt sich noch heute in dieser Rolle für das UKS ein: So agieren die Freunde des UKS als Botschafter und wichtige Multiplikatoren für die Belange dieser im Saarland und der Region einzigartigen Gesundheitseinrichtung.

 

Der Freundesverein versammelt engagierte Menschen, die sich dem UKS verbunden fühlen und aktuelle Themen in die Öffentlichkeit, in Politik und Wirtschaft, weitertragen. Sie kennen das Klinikum oft aus eigener Erfahrung – ob als Patientin oder Patient, interessierter Bürger oder langjährig Beschäftigter.

 

Seien Sie herzlich eingeladen, die Aktivitäten des Vereins der Freunde des UKS e.V. zu unterstützen: mit Ihrer Mitgliedschaft, Ihrer Spende, Ihrem Sponsoring – sprechen Sie uns gerne an!

 

 

 

Weiterführende Informationen unter www.uks.eu/freunde

 

 

 

Kontakt und Ansprechpartner:

 

Verein der Freunde des UKS e.V.

Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr. med. Stefan Landgraeber

 

Direktor der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie des UKS

Gebäude 37, 66421 Homburg

 

Telefon: (0 68 41) 16 - 2 45 00

E-Mail: freunde @uks.eu