Saarland University Medical Center and Saarland University Faculty of Medicine
Aktuelles
You are here: >> Startseite >> Aktuelles >> Einzelansicht_News >> Aktuellesseite

Aktuellesseite

01.02.2018
VeranstaltungenAktuelles
Glaube und Gesundheit: Gastvorlesung im Rahmen der Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum am UKS

Am Donnerstag, 01. Februar 2018, veranstaltet die Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum eine Gastvorlesung mit Studierendenpfarrer Dr. Dr. Stefan Seckinger. In seinem Vortrag wird er über „Glaube und Gesundheit“ sprechen. Die Veranstaltung findet um 18:15 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Biochemie (Geb. 45) am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg statt. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

 

Dr. Dr. Stefan Seckinger ist seit letztem Jahr Hochschulseelsorger und Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Kaiserslautern/ Homburg. Als neuer Studierendenpfarrer spricht er im Rahmen des Wissenschaftlichen Forums zum Thema „Glaube und Gesundheit“. Er wird dabei der Frage nachgehen, ob religiöser Glaube gesundheitsfördernd oder therapeutisch wirksam ist oder ob die Gesundheit zu einem dankbaren Glauben führt. Dr. Dr. Seckinger wird das Verhältnis von Naturwissenschaft und Glaube thematisieren und dabei auf die Antike sowie zeitgenössische Studien eingehen. Arzt und Seelsorger geht es um denselben Menschen; um seinen Leib und seine Seele.

Das Studium der Theologie absolvierte der Referent an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Nach dem Diplom promovierte er an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Theologie und an der Universität Koblenz-Landau in Philosophie. Darüber hinaus schloss er ein Masterstudium in Personalentwicklung sowie ein Masterstudium in Psychologie erfolgreich ab. 2004 erhielt er die Priesterweihe im Speyrer Dom, danach war er Kaplan in Landau und Domkaplan in Speyer. Von 2007 bis 2016 arbeitete er als Schulseelsorger und Religionslehrer am Johanneum in Homburg tätig, von 2016 bis 2017 als Religionslehrer am Gymnasium Winnweiler in Kaiserslautern. Seit August 2017 betreut Dr. Dr. Seckinger als Hochschulseelsorger der KHG Kaiserslautern/ Homburg nun auch die Studenten auf dem Homburger Campus.

 

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.


Kontakt

Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum

c/o Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes

Kirrberger Straße

D-66421 Homburg/Saar

Tel. 0 68 41 / 16 - 2 60 02