Klinische Pharmakologie und Neuromonitoring
Eines der Hauptziele der Allgemeinanästhesie besteht in der Ausschaltung des Bewusstseins mit anschließender Amnesie für die Dauer der Operation. Da Anästhetika bekanntermaßen die elektrische Aktivität des Gehirns beeinflussen, liegt es nahe, das EEG (Elektroenzephalogramm) als Überwachungsverfahren für die "Dämpfung der Hirnaktivität" während der Allgemeinanästhesie einzusetzen. Bedingt durch die Fortschritte der Computer- und Monitortechnologie war es möglich, kleine Kompaktgeräte zu entwickeln, die komplexe Rechenoperationen in Sekundenschnelle durchführen. Vor dem Hintergrund dieser technischen Möglichkeiten können nun verschiedene Indizes aus dem EEG berechnet werden, die dann unmittelbar am Narkosearbeitsplatz zur Verfügung stehen und dem Kliniker bei seinen Entscheidungen zur Steuerung der Anästhesie nützliche Zusatzinformationen liefern können.
Bevor Monitorsysteme zur Überwachung der Narkosetiefe im klinischen Alltag eingesetzt werden können, ist eine Validierung der Messergebnisse nötig; hierzu wiederum ist die Entwicklung von pharmakokinetisch/pharmakodynamischem (PK/PD) Modellen erforderlich. Zusätzlich sind klinische Studien notwendig, die den potentiellen Nutzen des Einsatzes dieser Monitorsysteme untersuchen.
Weitere Forschungsgebiete sind die Analgosedierung von Intensivpatienten sowie Untersuchungen zu Prophylaxe und Therapie von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Die Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe "Klinische Pharmakologie und Neuromonitoring" wurden in den verschiedenen nationalen und internationalen Zeitschriften des Fachgebiets publiziert. Die Arbeitsgruppe hat an mehreren nationalen und internationalen Multicenterstudien teilgenommen, diese z.T. organisiert und/oder ausgewertet.
Aktuelle Projekte
- Pharmakokinetisch/pharmakodynamische Modelle
- Körpertemperatur und Anästhesietiefe
- Analgosedierung von Intensivpatienten
- Hirndruck und Anästhesietiefe
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den folgenden Wissenschaftlern
PD Dr. med. W. Wilhelm (Gründer der Arbeitsgruppe), Lünen
PD Dr. med. J. Bruhn, Universitätsklinikum Bonn
Dr. med. R. Ellerkmann, Universitätsklinikum Bonn
Prof. S. Shafer, Stanford University, Palo Alto
Ph.D. S. Bibian, University of British Columbia, Vancouver
PD. Dr. med. C. Apfel, University of Louisville
Weiterführende Literatur
Wilhelm W, Bruhn J, Kreuer S
Überwachung der Narkosetiefe
Auswahl aktueller Veröffentlichungen
The performance of six pulse oximeters in the environment of neuronavigation.
Mathes AM, Kreuer S, Schneider SO, Ziegeler S, Grundmann U.
Anesth Analg. 2008 Aug;107(2):541-4.
The place for short-acting opioids: special emphasis on remifentanil.
Wilhelm W, Kreuer S.
Crit Care. 2008;12 Suppl 3:S5. Epub 2008 May 14. Review.
Kreuer S, Bruhn J, Ellerkmann R, Ziegeler S, Kubulus D, Wilhelm W.
J Clin Monit Comput. 2008 Apr;22(2):149-58. Epub 2008 Mar 27.
Kreuer S, Bruhn J, Walter E, Larsen R, Apfel CC, Grundmann U, Biedler A, Wilhelm W.
Anesth Analg. 2008 Apr;106(4):1171-81, table of contents.
Schraag S, Kreuer S, Bruhn J, Frenkel C, Albrecht S.
Anaesthesist. 2008 Mar;57(3):223-30. Review. German.
Pharmacokinetic-pharmacodynamic models for inhaled anaesthetics
Kreuer S, Bruhn J, Wilhelm W, Bouillon T.
Anaesthesist. 2007 Jun;56(6):538-56. Review. German.
Placenta praevia totalis et increta. Cause of life-threatening haemorrhaging during a caesarean section
Grundmann U, Ertan AK, Jacob S, Kreuer S.
Anaesthesist. 2007 Aug;56(8):793-6. German.
Bauer C, Kreuer S, Ketter R, Grundmann U, Wilhelm W.
Anaesthesist. 2007 Feb;56(2):128-32. German.
Ziegeler S, Grundmann U, Fuerst O, Raddatz A, Kreuer S.
J Clin Monit Comput. 2007 Feb;21(1):13-20. Epub 2006 Nov 4.
Ellerkmann RK, Kreuer S, Wilhelm W, Röpcke H, Hoeft A, Bruhn J.
Acta Anaesthesiol Scand. 2006 Nov;50(10):1244-9. Review.
Buchinger H, Kreuer S, Paxian M, Larsen R, Wilhelm W.
Anaesthesist. 2006 Aug;55(8):854-60. German.
Grundmann U, Wörnle C, Biedler A, Kreuer S, Wrobel M, Wilhelm W.
Anesth Analg. 2006 Jul;103(1):217-22, table of contents.
Kreuer S, Wilhelm W.
Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2006 Mar;20(1):111-9. Review.
Ellerkmann RK, Soehle M, Alves TM, Liermann VM, Wenningmann I, Roepcke H, Kreuer S, Hoeft A, Bruhn J.
Anesth Analg. 2006 May;102(5):1456-62.
Dobutamine improves liver function after hemorrhagic shock through induction of heme oxygenase-1.
Raddatz A, Kubulus D, Winning J, Bauer I, Pradarutti S, Wolf B, Kreuer S, Rensing H.
Am J Respir Crit Care Med. 2006 Jul 15;174(2):198-207. Epub 2006 Apr 20.
Kreuer S, Bruhn J, Larsen R, Buchinger H, Wilhelm W.
Anesth Analg. 2006 Apr;102(4):1141-6.
Kreuer S, Bruhn J, Stracke C, Aniset L, Silomon M, Larsen R, Wilhelm W.
Anesth Analg. 2005 Aug;101(2):427-34, table of contents.
[Influence of gender on propofol consumption and recovery times]
Wilhelm W, Buchinger H, Biedler A, Altmann S, Larsen R, Kreuer S.
Anaesthesist. 2005 Jun;54(6):567-74. German.
Impact of patient age on propofol consumption during propofol-remifentanil anaesthesia.
Kreuer S, Schreiber JU, Bruhn J, Wilhelm W.
Eur J Anaesthesiol. 2005 Feb;22(2):123-8.
Ellerkmann RK, Kreuer S, Wilhelm W, Wenningmann I, Roepcke H, Hoeft A, Bruhn J.
J Clin Monit Comput. 2004 Aug;18(4):283-7.
Ellerkmann RK, Liermann VM, Alves TM, Wenningmann I, Kreuer S, Wilhelm W, Roepcke H, Hoeft A, Bruhn J.
Anesthesiology. 2004 Dec;101(6):1275-82.
Bruhn J, Kreuer S, Bischoff P, Kessler P, Schmidt GN, Grzesiak A, Wilhelm W.
Br J Anaesth. 2005 Jan;94(1):63-9. Epub 2004 Oct 29.
Mitglieder der AG
- Prof. Dr. med. Sascha Kreuer
- Dr. med. Heiko Buchinger
- Dr. med. Patrick Bialas
- Dr. med. Oliver Keller
