Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Biophysik
Sie befinden sich hier: >> Startseite >> Klinische Zentren und Einrichtungen >> Fachrichtungen Theoretische und Klinische Medizin >> Biophysik >> Prof. Dr. M.Hoth >> Wir über uns

Prof. Dr. Markus Hoth

 

Tel.:  06841/16-16303

Fax.: 06841/16-16302

 

E-mail

 

 

 

 

 

 

Postanschrift:

FR2.5 Biophysik

Universität des Saarlandes

CIPMM, Geb. 48

D-66421 Homburg/Saar

 


 

Forschung :

Meine Abteilung erforscht grundlegende Mechanismen des menschlichen Immunsystems. Dabei werden z.T. in Kooperation mit anderen Arbeitsgruppen des Instituts molekulare, biochemische, bildgebende (schnelles 3D live cell imaging), elektrophysiologische (patch-clamp), elektrochemische und andere zellbiologische Techniken genutzt. Das wesentliche Ziel ist es, die Funktionsweise von Lymphozyten unter möglichst physiologischen und pathophysiolgisch relevanten Bedingungen zu untersuchen. Dabei reichen unsere Fragestellungen von der biophysikalischen und funktionellen Charakterisierung von Calciumkanälen über die Funktionsweise der Immunologischen Synapse bis hin zum Verständnis bestimmter Erkrankungen des Immunsystems.

 

Lehre :

Wir unterrichten derzeit in 4 Studiengängen: Humanmedizin, Zahnmedizin, Biologie (Human- und Molekularbiologie) und Biophysik. Wir unterrichten dabei sowohl Physik und Biophysik aber auch Immunologie und Immunphysiologie.

Gebäude 48