Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Wir über uns - Das Klinikum im Überblick
Sie befinden sich hier: >> Startseite >> Wir über uns >> Partner und Kooperationen >> Freunde des UKS >> Forschung fördern durch Spenden

Forschung fördern durch Spenden – Werden Sie Förderer!

Über 400 000 Euro haben die Freunde in den Jahren ihres Bestehens an die Preisträger ausgeschüttet – eine sinnvolle Investition in zukünftige Heil- und Behandlungsmethoden, von denen wir alle profitieren.

Nur allein mit Mitgliedsbeiträgen wäre diese Summe niemals zusammen gekommen. Deshalb ist es ein Anliegen des Vereins, Spenden außerhalb der Mitgliedsbeiträge einzuwerben. Die ersten Vereinsmitglieder schufen durch ihre äußerst großzügigen Spenden zu Geburtstagen und Jubiläen einen soliden Grundstock, der aber immer wieder aufgefrischt werden muss. Auch durch ein Testament oder die Sammlung anlässlich einer Beerdigung werden die Freunde unterstützt. Jeder Euro – unter Abzug sehr geringer Verwaltungskosten, da alle Mitglieder in ihren Funktionen vom Vorsitzenden über den Geschäftsführer bis hin zum Schatzmeister und den Beisitzern ehrenamtlich tätig sind – fließt in die wissenschaftliche Forschung hier am UKS oder unterstützt Aktivitäten in deren Umfeld.

Alle Förderpreisträger, die übrigens regelmäßig befragt werden, wie ihre wissenschaftlichen Karrieren sich entwickelt haben, betonen, dass der Preis, der ihnen durch die Freunde verliehen wurde, eine wichtige Anschubfinanzierung für weitere Studien und Projekte gewesen sei und sind noch heute dankbar für diese finanzielle und ideelle Auszeichnung. Viele führen in ihren Lebensläufen den Forschungspreis neben anderen nationalen und internationalen Auszeichnungen auf, so dass der Forschungspreis der Freunde des Universitätsklinikums in der medizinischen Fachwelt bekannt ist.

Kontakt und Ansprechpartner

Geschäftsführer
Prof. Dr. Werner Knopp
Klinik für Unfall-, Hand- und
Wiederherstellungschirurgie,
Gebäude 57, 66421 Homburg
Telefon
0 68 41 - 16 - 3 15 04
E-Mail

freunde @uks.eu


Vorsitzender

Prof. Dr. Wolf Ingo Steudel
Warburgring 80/Gebäude 27,
66421 Homburg
Telefon
0171 - 193 73 95
E-Mail

freunde @uks.eu

Spendenkonto des Vereins der Freunde des UKS e.V.

Helfen auch Sie mit!
Beitrags-/Spendenkonto
Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN
DE  33  5945  0010  1011  100375
BIC
SALADE51HOM