Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin - Zentrallabor
Leitung: Prof. Dr. med Jürgen Geisel, M.A.
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HIT 4-T-Score

Der HIT (Heparin-induzierte Thrombozytopenie)-Schnelltest steht aufgrund eines langfristigen Lieferproblems z. Zt. nicht zur Verfügung. Alternativ bieten wir den ELISA-Test (Routineschein Feld B, HIT Typ II (HPIA)) an, den wir jetzt wöchentlich zweimal durchführen werden.

 

Anleitung zur Verwendung des Scoring-Systems für die HIT

 

Klinische Beurteilung mit dem 4-T-Score

 

Mit Hilfe des 4-T-Scores kann die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer HIT vor der Testdurchführung abgeschätzt werden (Lo et al., Thromb Haemostas 2006; 4:759-65). Die Berechnung des 4-T-Scores kann mit Hilfe der folgenden Tabelle erfolgen:

 

 

Punkte

Thrombo-zytopenie

Abfall der Thrombozytenzahl um >50%, aber Minimum >=20000/µl

2

Abfall der Thrombozytenzahl um 30-50%, aber Minimum 10000-19000/µl

1

Abfall der Thrombozytenzahl um <30% auf ein Minimum <=10000/µl

0

Zeit seit Abfall der Thrombo-zyten

5-10 Tage oder <=1 Tag bei früherer Heparingabe (innerhalb der letzten 30 Tage)

2

>10 Tage oder <1 Tag bei Heparintherapie innerhalb der letzten 31-100 Tage

1

<4 Tage (keine frühere Heparingabe)

0

Thrombo-embolische

Befunde

Frische Thrombose; Hautnekrose(n); akute systemische Reaktion nach Heparinbolus

2

Progressive oder rezidivierende Thrombose; erythematöse Hautläsionen; Verdacht auf Thrombose, aber nicht bestätigt

1

Keine Thrombose / Komplikationen

0

Andere (engl. other)

Ursachen für eine Thrombo-zytopenie

Keine andere Ursache für einen Thrombozytenabfall erkennbar

2

Mögliche andere Ursache für eine Thrombozytopenie ist nachweisbar

1

Andere Ursache für eine Thrombozytopenie nachgewiesen

0

SCORE

 

 

Punkte

Wahrscheinlichkeit HIT

 

0-3

Gering

4-5

Mittel

6-8

Hoch