
Foto: UKS Service GmbH
Der Leiter der Tochtergesellschaft Walter Meyer konnte am 17.6.2011 bei strahlendem Sommerwetter viele Besucher begrüßen sowie als Ehrengast und Mitgesellschafter der Tochtergesellschaft Landrat Clemens Lindemann.
Der Rosengarten des Universitätsklinikums wurde 2008 mit Unterstützung der Rosenstadt Zweibrücken fertig gestellt. Viele der Rosen wurden vom Rosengarten Zweibrücken gestiftet und der Rosenmeister unterstützte beratend die Gestaltung und Pflanzung in Homburg.
„Der Rosengarten im Homburger Klinikum erfreut sich seit seiner Eröffnung immer größerer Beliebtheit und ist für viele Patienten eine Oase der Ruhe und der Energieaufnahme. Studien belegen den Nutzen solcher Grün- und Blumenflächen für den Gesundungsprozess von Patienten“, erläuterte Meyer in seiner Begrüßungsrede.
Täglich erholen sich hier Patienten, Besucher, Studierende und Bedienstete. Die 2010 im Klinikum gewählte und amtierende Rosenkönigin Christin Natter schrieb im Rahmen ihres Psychologiestudiums ihre Diplomarbeit über dieses Thema.
Eine kleine Konzertgruppe vom Homburger Gymnasium Johanneum umrahmte das Fest musikalisch. Diesen und allen Helfern, insbesondere seinem Leitungsteam, dankte Meyer herzlich.
Im Anschluss erläuterte er Wissenswertes rund um die Rose, die Kreuzritter aus dem Orient nach Westeuropa gebracht haben. In fast allen Kulturen hat sie als Königin der Blumen einen hohen Stellenwert. So sei die Rose bei den alten Griechen der Göttin Aphrodite geweiht worden und bei den alten Römern deren Göttin Venus. Die erste in Deutschland bekannte Rosenzüchtung sei ab 1795 als „Perle von Weissenstein“ bekannt geworden.
Die Gäste konnten sich im Rahmen des schönen Festes an Grillspezialitäten stärken und neben guten Erinnerungen auch einen Rosenstrauß oder ein Rosenprodukt, wie die mittlerweile berühmte Rosenmarmelade, mit nach Hause nehmen.
Die Tochtergesellschaft hatte der Elterninitiative „Frühgeborene Kinder“ einen Stand für ihre Werbezwecke auf dem Festgelände angeboten und auch der Landrat ließ es sich nicht nehmen, eine größere private Spende zu platzieren.
Alles in allem wieder eine gelungene Aktion zur Freude aller Besucher.
