Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Aktuelles
Sie befinden sich hier: >> Startseite >> Aktuelles >> Einzelansicht_News >> Aktuellesseite

Aktuellesseite

10.04.2014
Aktuelles
Girls’ Day am UKS

Ende März beteiligte sich das UKS wieder am bundesweiten Girls’ Day 2014. 20 interessierte Mädchen warfen an diesem Tag einen Blick hinter die UKS-Kulissen und schnupperten in eher „frauenuntypische“ Berufe. Die klinikeigenen Handwerksbetriebe hatten auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm für die Mädchen ermöglicht. Die Handwerker erklärten ausführlich, welche Arbeiten geleistet werden und wie der Arbeitsalltag in der jeweiligen Fachwerkstatt aussieht. Doch es gab nicht nur Theorie, sondern die Handwerker hatten auch Praktisches vorbereitet: Elektroschaltungen verstehen, Mosaike selbst legen, gärtnern, feilen, sägen, leimen und noch vieles mehr – die Mädchen konnten sich an verschiedenen Stationen selbst in den handwerklichen Disziplinen versuchen.

Ingo Benner von der Anstreicherwerkstatt gab Pauline, Silan, Saskia und Selina

(v.l.n.r.) Tipps zum Kleben von Bodenbelägen. (Foto: Koop)

Koordiniert und organisiert wurde der Girls’ Day am UKS von der Frauenbeauftragten Stefanie Hugo und dem Dezernat Technik. „Es war wieder ein gelungener Aktionstag, an dem die Mädchen einen umfassenden Einblick in unsere Werkstätten bekommen haben.“, erläuterte Hugo und lobte die Handwerker, die durch ihr großes Engagement einen Aktionstag in dieser Form erst ermöglichten.