Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Aktuelles
Sie befinden sich hier: >> Startseite >> Aktuelles >> Einzelansicht_News >> Aktuellesseite

Aktuellesseite

30.12.2013
Aktuelles
Erfolgreiche Lebertransplantation zu Heiligabend am UKS

Das Organ des Patienten war aufgrund einer chronischen Erkrankung so geschädigt, dass er dringend auf ein Spenderorgan angewiesen war.

Professor Dr. Matthias Glanemann, Direktor der Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie: „Mein Dank gilt allen an der Transplantation beteiligten Mitarbeitern. Die Transplantation ist erfolgreich verlaufen und dem Patienten geht es sehr gut.“

In 2013 konnten im Universitätsklinikum des Saarlandes 16 Lebertransplantationen durchgeführt werden.

Die erste Lebertransplantation weltweit wurde 1963 in Denver durch Thomas Earl Starzl durchgeführt. Seit dieser Zeit wurden rund 40.000 Lebertransplantationen durchgeführt. Die Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie des UKS gehört zu den 24 deutschen Lebertransplantationszentren.

 

Fragen und Antworten zum Thema Lebertransplantation sind auf der Homepage der Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie des UKS zu finden:

Weitere Informationen zum Thema Lebertransplantation

 

 

Informationen zum Universitätsklinikum des Saarlandes:

 

www.uks.eu